Suche
Close this search box.

Nachhaltigkeit neu denken: CLASSEN begeistert mit Produktpremieren auf der BAU

München, 25. April 2023. Die CLASSEN Gruppe brachte innovatives Design, nachhaltige Bodenbeläge und Produktinnovationen auf die BAU 2023. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Laminatböden sowie PVC-freien Wand- und Bodenbelägen nimmt der Familienbetrieb mit seinen Produkten eine Führungsrolle in Sachen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit für die gesamte Branche ein. Das spiegelte sich auch im Standkonzept wider.

Der Bodenbelag des Messestandes wurde aus dem hauseigenen Werkstoff CERAMIN gefertigt. Dadurch ist er nicht nur robust, sondern auch komplett recyclingfähig. Im Gegensatz zu üblichen Messeböden wird der CERAMIN Boden anschließend nicht in der Müllverbrennungsanlage oder -deponie entsorgt, sondern zu 100 Prozent im Werk der CLASSEN Gruppe zu neuem Bodenbelag verarbeitet. Der Messestand selbst wird nach der BAU im Showroom des Hauptsitzes in Kaisersesch aufgebaut. Ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit verzichtete das Familienunternehmen auf Kataloge. Stattdessen wurde auf dem Messestand ausschließlich mit QR-Codes gearbeitet.

Nie dagewesene Bodenbeläge

Mit Manor® stellte der Bodenbelagshersteller die Technologieführerschaft auf der BAU unter Beweis: Im Unterschied zu herkömmlichen Fischgrät-Designs kommt die erste Fischgrät-Kollektion von CLASSEN ohne linke und rechte Dielen aus. Dadurch entfällt die doppelte Lagerhaltung beim Handel und ermöglicht komfortables und schnelles Verlegen ohne Verwechslungsgefahr. Das innovative Produkt stieß bei den Besuchern der Messe auf besonders großes Interesse und überzeugt dank leichter Handhabung.

CLASSEN führte mit Uberwood® auf der Messe eine völlig neue Bodenbelagskategorie ein, die sich preislich und qualitativ zwischen Laminat- und Vinylboden bewegt und trotzdem mit robuster und kratzfester Oberfläche auftrumpfen kann. Darüber hinaus verfügt der Boden optional über eine integrierte Trittschalldämmung und hält Wasser bis zu einer Woche stand. Inspiriert von handverlesenen heimischen Hölzern imitiert das Produkt die charakteristischen Maserungen und Risse der Natur. Dadurch bekommen die Dielen eine Authentizität, die bisher nur Echtholzböden erreichen konnten.

Auch die neue Kollektion Nuva konnte begeistern. Die Weiterentwicklung der bewährten CERAMIN® Produkte zeichnet sich durch eine gefräste Fase im Wearlayer und vielfältige XL-Formate aus. Dabei macht das hauseigene Digitaldruckverfahren eine große Auswahl an Dekoren möglich. Die Produktreihe basiert auf dem hauseigenen Werkstoff und ist wie alle CERAMIN® Produkte garantiert PVC-frei, nachhaltig und zu 100 Prozent recyclebar.

Auf der BAU feierte auch CERAMIN® Flex seine Premiere. Die Dryback-Alternative von CLASSEN ist besonders attraktiv für den Objektbereich und zeichnet sich durch den wohngesunden Werkstoff aus. Das Produkt ist ab dem vierten Quartal 2023 erhältlich. Auf dem Messestand präsentierte das Unternehmen außerdem neue Dekore für CERAMIN® Tiles – die bereits im Markt etablierte, nachhaltige Alternative zu Keramik- und Steinfliesen. Die Fliesen sind ideal für Feuchträume und wiegen bis zu 60 Prozent weniger als herkömmliche Keramikfliesen. Das macht das Produkt für Heimwerker und Handwerker besonders attraktiv.

Detailverliebtheit und Innovation zum Anfassen

Die Produktneuheiten, allen voran Manor® und CERAMIN® Flex, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden, konnten auf der Messe glänzen. Die detaillierten und lebensechten Designs der CLASSEN Produkte laden zum Anfassen ein. Die BAU eignete sich perfekt, um Besuchern aus der ganzen Welt die hochwertigen Bodenbeläge anschaulich zu präsentieren Die CLASSEN Gruppe wertet die Messe als vollen Erfolg und hat auch die nächste BAU fest eingeplant, um auch dort die Branche mit nachhaltigen Produktinnovationen zu begeistern.

Unser Werkstoff CERAMIN®

CERAMIN® besteht überwiegend aus natürlichem mineralischem Füllstoff und Polypropylen (PP). Der Kunststoffanteil setzt sich wiederum zu mehr als 65 Prozent aus Rezyklaten zusammen. Dadurch sind die Boden- und Wandbeläge wohngesund, zu 100 Prozent recyclebar und eine nachhaltige Alternative zu PVC-Böden, Keramikfliesen und Naturstein. CERAMIN® Böden eignen sich dank ihrer Robustheit (Nutzungsklasse 34 / AC6) nicht nur für den Objekt – und Wohnbereich, sondern auch für den gewerblichen Bereich mit hoher Nutzungsintensität. Auch weil sie nässeresistent und sehr leicht zu reinigen sind.

Passendes Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

CLASSEN erhält den German Design Award 2025 für CERAMIN

Am 14. Oktober 2024 wurde der innovative Werkstoff CERAMIN für seine herausragende Designqualität und nachhaltigen Eigenschaften mit dem German Design Award in der Kategorie „Winner“ ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt Produkte, die durch ihren innovativen Ansatz und ihr funktionales Design überzeugen und somit zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft beitragen. Der German Design Award gilt als Maßstab für zukunftsweisende Designentwicklungen.

Weiterlesen »

Weitere Beiträge

CLASSEN erhält den German Design Award 2025 für CERAMIN

Am 14. Oktober 2024 wurde der innovative Werkstoff CERAMIN für seine herausragende Designqualität und nachhaltigen Eigenschaften mit dem German Design Award in der Kategorie „Winner“ ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt Produkte, die durch ihren innovativen Ansatz und ihr funktionales Design überzeugen und somit zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft beitragen. Der German Design Award gilt als Maßstab für zukunftsweisende Designentwicklungen.

Weiterlesen »

Brandenburgs Wirtschaftsminister informiert sich in Baruth/Mark über geplantes Energieprojekt 

Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks.

Weiterlesen »