Suche
Close this search box.

CLASSEN platziert erstmalig einen grünen Schuldschein über finpair

  • Schuldschein mit Laufzeiten von 3, 5 und 7 Jahren über die digitale Plattform finpair
  • Verwendung für die (Re)-Finanzierung von geeigneten grünen Projekten
  • großes Vertrauen der Investoren in die nachhaltige Unternehmensphilosophie von CLASSEN

20. Juli 2023, Kaisersesch. Die CLASSEN-Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller für Bodenbeläge, konnte erstmalig einen grünen Schuldschein über die digitale Plattform finpair platzieren, die Schuldscheine an interessierte Investoren vermittelt. Die Emission des grünen Schuldscheins steht im Einklang mit den Green Bond Principles (GBP) und wurde von der imug rating GmbH, einer der führenden deutschen Anbieter für Strategie und Umsetzung von ESG-Investments sowie für Nachhaltigkeitsbewertungen, mit einer uneingeschränkten SPO (second party opinion) geprüft.

Durch die Platzierung des grünen Schuldscheins setzt die CLASSEN-Gruppe ein deutliches Zeichen für ihre nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensstrategie sowie ihren verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das aufgestellte Rahmenwerk erfüllt die hohen Standards der Green Bond Principles (GBP), die eine transparente und umweltbewusste Nutzung der Mittel sicherstellen.

Die Mittelverwendung zielt auf die Projektkategorien der ICMA in den Bereichen Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft ab. Das Familienunternehmen plant, die Mittel aus dem Grünen Schuldschein dazu zu verwenden, nachhaltige und energieeffiziente Produktionsverfahren in der Fußbodenbranche voranzutreiben. Dies umfasst die Implementierung umweltfreundlicher Technologien, den Einsatz erneuerbarer Energien, die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs sowie die Förderung von Recycling und Abfallreduktion. Durch diese bedeutenden Investitionen wird CLASSEN seine führende Position als nachhaltiger Akteur in der Fußbodenbranche weiter ausbauen und zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks beitragen.

Bild: Die aus 7.000 Modulen bestehende Photovoltaikanlage am Hauptstandort in Kaisersesch

Stefanie Quervel, Chief Financial Officer der CLASSEN-Gruppe: „Die erfolgreiche Platzierung des grünen Schuldscheins ist ein bedeutender Schritt für die CLASSEN-Gruppe und ein Beweis für unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir freuen uns, dass Investoren unsere nachhaltige Unternehmensstrategie unterstützen und wir gemeinsam die Zukunft gestalten können.”

Die digitale Plattform finpair ermöglichte es der CLASSEN-Gruppe, den grünen Schuldschein effizient und zielgerichtet an interessierte Investoren zu vermitteln. Der Erfolg dieser Platzierung unterstreicht das Vertrauen der Investoren in die nachhaltige Ausrichtung der CLASSEN-Gruppe und ihre Innovationskraft im Bereich der Bodenbeläge.

Christian Müller, Prokurist bei finpair: „Neben der wiederholten Nutzung der digitalen Plattform finpair, freut es uns sehr, dass wir für die CLASSEN-Gruppe, auch mit zusätzlicher Unterstützung unseres Kooperationspartner imug rating GmbH, erstmalig eine grüne Emission strukturieren durften. Trotz gestiegener Margenansprüche im Gesamtmarkt, ist es der CLASSEN-Gruppe gelungen, die gewünschte Liquidität zu attraktiven Konditionen einzuwerben.“

Über finpair

„Digital. Effizient. Flexibel. So funktionieren Schuldscheindarlehen heute.” Das ist die Philosophie von finpair als innovativer Anbieter von digitalen Schuldtiteln, der aus einer Digitalisierungsoffensive der NORD/LB hervorgegangen ist. Die finpair ist der einzige Plattformanbieter, bei dem die Nutzer von einer digitalen Produktlösung mit der persönlichen Produkt- und Strukturierungsexpertise aus einer Hand profitieren. Hierbei deckt die finpair alle Phasen des Schuldscheinprozesses von der Strukturierung über die Vermarktung bis zur Rückzahlung ab und bietet in allen Abschnitten Service- und Mehrwertleistungen. Aufgrund ihres digital unterstützten Ansatzes und des breiten Investorenuniversums  ist die finpair gleichermaßen der optimale Partner für breite Platzierungen von Schuldtiteln wie für Privatplatzierungen.  Emittenten erzielen Vorteile durch die Transparenz, Effizienz und Kostenreduktion der Plattformtechnologie.

Mehr über finpair finden Sie hier: https://www.finpair.de

Brandenburgs Wirtschaftsminister informiert sich in Baruth/Mark über geplantes Energieprojekt 

Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks.

Weiterlesen »

Weitere Beiträge

Brandenburgs Wirtschaftsminister informiert sich in Baruth/Mark über geplantes Energieprojekt 

Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks.

Weiterlesen »

Energieprojekt in Baruth/Mark erhält Fördermittelbescheid für die Wärmenetzplanung

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, übergab heute den Fördermittelbescheid für die Wärmenetzplanung in Baruth und Mückendorf. Die Zuwendung in Höhe von 631.761,50 Euro aus der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW, Modul 1) ist speziell für die Planungskosten des Wärmenetzes in Baruth und Mückendorf vorgesehen. Die Zuwendung ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt „Energie für Baruth“.

Weiterlesen »