Szukaj
Close this search box.

CLASSEN Group wins Green Collection Award at DOMOTEX

Internationale Fachjury prämiert innovativen Werkstoff CERAMIN®

Hannover/Kaisersesch, 17. Januar 2024. Für einen herausragenden Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft der Bodenbelagsbranche erhielt der Werkstoff CERAMIN am 11. Januar 2024 auf der DOMOTEX den Green Collection Award. Die Leitmesse für Bodenbeläge in Hannover prämierte zum zweiten Mal innovative und inspirierende Leistungen von Unternehmen für den Umweltschutz.

Eine internationale Fachjury aus namhaften Experten und Expertinnen unter der Führung von Dr. phil. Jacqueline Lemm, Leiterin des Instituts für Bodensysteme Aachen, wählte aus über 70 verschiedenen Einreichungen die Gewinner aus. Der eigens entwickelte, PVC-freie Werkstoff CERAMIN stach dabei mit seiner zukunftsweisenden Technologie und Recyclingfähigkeit hervor: „CERAMIN aus dem Hause CLASSEN ist eine innovative Kombination aus natürlichen Mineralien und Polypropylen für ein langlebiges und leistungsstarkes Produkt, das auch die Jury durch seine Qualität überzeugt hat.“ Lemm betonte bei der Verleihung die hohe Qualität der Einreichungen und den Fortschritt vieler Unternehmen in der Branche. Umso höher sei ein Awardgewinn bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb zu bewerten.

Bild: Domotex 2024, Gewinner Green Collection Award / Quelle: „Deutsche Messe“

Ausgezeichnete Qualität

Die CLASSEN-Gruppe hat sich dem Umweltthema deutlich früher als die Konkurrenz verschrieben. Der wichtigste Aspekt bei der Entwicklung des Werkstoffs CERAMIN war und ist seine Nachhaltigkeit. Das Produkt wird aus Rezyklaten gefertigt und ist somit zu 100 Prozent recyclingfähig. Dabei wird bewusst auf Schadstoffe wie PVC oder Phthalate verzichtet und auf wohngesunde Alternativen gesetzt – der blaue Engel zertifiziert das offiziell.
Die Wand- und Bodenbeläge aus CERAMIN  sind hochwertig, robust und langlebig mit einem Lebenszyklus von bis zu 20 Jahren. Als Technologieführer einer nachhaltigen Bodenbelagsbranche setzt die CLASSEN-Gruppe mit ihren Produkten neue Maßstäbe in Sachen Recyclingfähigkeit und Kreislaufwirtschaft. Hinzu kommt die klimaschonende Produktion sowie die transparente Lieferkette, bei der vor allem auf Zulieferbetriebe aus Deutschland und Europa Wert gelegt wird. Zusammengenommen konnten all diese Aspekte die Fachjury des Green Collection Awards vollständig überzeugen.

Bild: CERAMIN Mustertafel

Możesz znaleźć odpowiedni materiał zdjęciowy here pobierz.

Kontakt dla prasy:
pr://ip – Primus Inter Pares GmbH
Christoph Salzig
Neubrückenstraße 12-14
48143 Münster
+49 171 9956604
presse@classen.de

O Grupie CLASSEN:

Jako wiodący niemiecki producent pokryć ściennych i podłogowych, ta rodzinna firma jest liderem w dziedzinie technologii i zrównoważonego rozwoju. Pod hasłem "Podłogi dla lepszego jutra" około 2000 pracowników Grupy CLASSEN angażuje się w zrównoważoną przyszłość we wszystkich obszarach łańcucha wartości. Z wielką pasją i doświadczeniem osiągają znakomite wyniki - od ochrony zasobów i długiego cyklu życia po całkowity recykling zdrowych wykładzin ściennych i podłogowych.

Für die komplett weichmacherfreien Wand- und  Bodenbeläge verzichtet CLASSEN bewusst auf den Einsatz von Chlor, PVC und Weichmachern. Mit zahlreichen Patenten, die der gesamten Branche zur Verfügung stehen, unterstreicht das Unternehmen nicht nur die eigene Unabhängigkeit, sondern auch den kontinuierlichen Einsatz für unsere Lebensgrundlagen. Mit CERAMIN hat CLASSEN einen Werkstoff entwickelt, der zu weiten Teilen aus Kunststoffrezyklaten besteht und zu 100 Prozent recyclingfähig ist. So leistet CLASSEN einen beispielgebenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Założona w 1962 r. przez dr Hansa-Jürgena Hanniga firma rodzinna należy już do trzeciego pokolenia. 

Minister gospodarki Brandenburgii odwiedza Baruth/Mark, aby dowiedzieć się więcej o planowanym projekcie energetycznym 

Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks.

Więcej »

Więcej postów

Minister gospodarki Brandenburgii odwiedza Baruth/Mark, aby dowiedzieć się więcej o planowanym projekcie energetycznym 

Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks.

Więcej »

Projekt energetyczny w Baruth/Mark otrzymuje zgodę na finansowanie planowania sieci ciepłowniczej

Michael Kellner, parlamentarny sekretarz stanu przy federalnym ministrze gospodarki i ochrony klimatu, przekazał dziś powiadomienie o finansowaniu planowania sieci ciepłowniczej w Baruth i Mückendorf. Dotacja w łącznej wysokości 631 761,50 EUR z federalnego programu finansowania wydajnych sieci ciepłowniczych (BEW, Moduł 1) jest przeznaczona specjalnie na koszty planowania sieci ciepłowniczej w Baruth i Mückendorf. Dotacja jest ważnym kamieniem milowym dla projektu „Energia dla Baruth”.

Więcej »